Willkommen in Frankreich

Noch während der Fahrt haben wir unseren ersten wichtigen Satz in der Aussprache auf französisch einstudiert. In Lautsprache „Schönee palee No Frosee“ => Ich spreche kein Französisch.
Und wer hätte es gedacht, wir haben den Satz an der ersten Mautstelle prompt gebraucht, weil ich in die Durchfahrt gefahren bin, bei der man nur eine schon im Besitz befindliche Dauerkarte einschieben konnte. All unseren unberechtigten Vorurteilen zum Trotze, war die Dame an der Notruftaste sehr nett und hilfsbereit und antwortete sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch.

Wir haben unseren ersten Campingplatz in Clerval erreicht. Die „Oranjes“ waren vor uns da? Übrigens in einem sehr originellen Modell. Aber die haben beim Wohnen auf Rädern ja auch über mehrere Generationen Erfahrung ?


Der Platz ist eher klein, aber sehr schön, direkt am Flussufer gelegen. Super nettes Personal spricht Französisch, Englisch und schweizer Deutsch.

Wir haben noch eine Kleinigkeit gegessen…

…und sind jetzt platt.

So nah am Fluss, sind wir bei den abendlichen Temperaturen der Standheizung schon dankbar ?
Das interessanteste an diesem Tag war die Erkenntnis, wie wahnsinnig schnell sich der Vierbeiner den neuen Gegebenheiten (Wohnen zusammen auf engstem Raum) anpasst und einfach alles ganz normal findet und dabei völlig entspannt ist. Unglaublich…. und unglaublich schön ?