Hörnerbahn – Weiherkopf

Nachdem der Sommer nun auch endlich im Allgäu angekommen ist…


…haben wir uns erst einmal mit der Hörnerbahn auf 1540 Meter Höhe bringen lassen. Von hier aus haben wir uns für den direkten Weg über den Weiherkopf entschieden…


…und staunten üben den direkten Aufstieg nicht schlecht. Wir haben keine große Strecke hinter uns gebracht, aber das waren teilweise so heftige Steigungen, dass es echt anstrengend war. Leider lassen sich die Steigungen mit einem Foto nicht einfangen.

Die Bahn läuft sehr ruhig, und war auch mit unserem Hund gut machbar. Man merkt von der eigentlichen Bewegung (Geschwindingkeit) nichts, es ruckelt nur ab und zu etwas auf und ab, aber Schwindelgefühle kommen bei uns nicht auf.
Die Wanderwege verliefen dann durch zahlreiche Kuhweiden. Die ein oder andere Kuh mussten wir vom Weg verdrängen, weil sie uns diesen versperrten.


 Dann gab es 2 oder 3 merkwürdige Begenungen mit den „Oberrindviehchern“ die wohl die Häuptlingsrolle der Herde übernommen hatten. Als diese Kühe unseren Hund gesehen hatten, sind sie uns ohne Unterbrechung bis zum Ausgang gefolgt. 
Nicht, dass sie wirklich angriffslustig waren, aber beharrlich und aufdringlich. Ich konnte sie dann zwar mit behauptendem Entgegenstehen zurückhalten, aber umgedreht hab ich mich dann doch alle 10 Meter 🙂


Auf der Hörnerbahn gab es am oberen Ende die Möglichkeit, mit einem Mountaincart (eine Mischung aus Kettcar und Dreirad ohne Antrieb) die komplette Rückfahrt Tal abwärts zurück zu legen. 

Das hat mir ja schon echt in den Fingern gejuckt (eine ewig lange kurvenreiche Abfahrt — traumhaft– ), aber dafür hätten wir uns schon beim Kauf der Tickets entscheiden müssen. Wir haben es einfach zu spät erkannt, als wir schon oben waren. 🙁 Allerdings wäre ich auch gerne 2 Mal gefahren, um erst die Strecke kennen zu lernen, um dann die ein oder andere Passage ungebremst zurück legen zu können. Bei der Rückfahrt mit der Gondel hab ich die Strecke von oben vorsichtshalber schon mal begutachtet. Vielleicht bietet sich ja doch noch ne Möglichkeit *lol*


Übrigens ist der Weiherkopf genau der Berg, den wir direkt von unserem Zimmer aus sehen können.